Follow by Email

2009-04-30

30. April in Schweden...

heute sind zwei große Ereignisse hier in Schweden, zum einen feiern wir heute valborgsmässoafton ( Walburgisnacht) und zum Amnderen hat heute der König geburtstag. Er wird 63.
Walburgisnacht wird hier jedoch nicht so wie in Deutschland gefeiert, wo die Kinder herumziehen um mal mehr, mal weniger schöne Streiche zu spielen. Hiér trifft man sich um ein großes Maifeuer abzubrennen. Da wird schon Wochen vorher alles mögliche brennbare auf vorgegebenen Plätzen gesammelt (zweige, holz, hier liegt sogar eine alte Tür) usw. In manchen Gemeinden wird dann als Abschluss auch noch ein großes Feuerwerk abgebrannt. Leider ist es aber hier mal wieder so trocken, durch den fehlenden Regen und den vielen Wind, dass die Feuerwehr mancherorts das Maifeuer und sogar das Feuerwerk verboten hat, auf grund des vielen Waldes und der vielen Holzhäuser drumherum.

Zudem sind jetzt ganz viele Fahnenmaste beflaggt zu ehren von Gustav Karls Geburtstag. Das sieht immer so schön aus, wenn die schwedischen Häuser in ihrem Garten dann die Fahnen gehisst haben. Das Wetter ist auch sehr schön. Gestern hatten wir 24° C im Schatten und heute und die nächsten Tage sollen es zwar nur zw. 17° und 19° grad werden , aber keine Regen. Naja Regen wäre zwar sehr sehr wichtig hier, aber ich persönlich vermisse ihn nicht so sehr ;o).

So wir wünschen euch einen schöne 30. April und natürlich einen schönen 1. Mai, der hier auch ein Feiertag ist.

2009-04-25

Ein paar Bilder...

von jemandem der vor ein paar Tagen ein Jahr älter geworden ist ;-) :
mit deutschem Käsekuchen (selbstgebacken) und schwedischem Mandelkuchen (nicht selbstgebacken ;-) )
Jan war sehr begeistert und zeigt ein Stück Käsekuchen:
dann musste ich noch dran glauben: (Hoch soll sie leben, 3 mal hoch *haha*)

2009-04-21

Grosser Garten und ...

... keine Möglichkeit ihn so zu gestalten , dass er ein richtiger Garten zum Entspannen und Träumen ist. Wir hatten schon soviele Gärten (auf grund dass wir oft umgezogen sind) und alle haben wir immer so schön gestaltet, für die Anderen :-( , eigentlich. Allerdings waren das auch immer relativ kleine Gärten. Jetzt haben wir endlich einen grossen Gaten wie wir uns das immer gewünscht haben, aber nicht die Mittel und Möglichkeiten in so zu gestalten wie wir es gerne hätten. Naja, da bleibt nur übrig, sich an anderen Gärten (Bilder im Internet) zu freuen, die so schön sind.
So, nun hab ich heute mal ein wenig meinen Frust abgelassen. Liegt aber wohl auch an dem doofen kalten Wetter heute.

2009-04-16

Arvika wir kommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiss ja nicht ob ihr alle wisst, dass ich immernoch Depeche Mode Fan bin. Und nachdem die guten Konzertkarten in Deutschland alle ausverkauft sind und nur noch schlechte Plätze frei sind, haben Petra und ich beschlossen, sie ist uebrigens auch ein ganz grosser Depeche Mode Fan, so wie ich ;-), uns Karten fuer das 3 Tage-Arvikafestival zu kaufen. Wir hatten Glueck, und es gibt sogar Eintageskarten. weil die anderen Tage wollen wir nicht dort sein, da spielen Bands die wir nicht mögen oder kennen. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAber am 3. Juli spielt DEPECHE MODE, juhu, und da haben wir Karten bekommen. Wird bestimmt total cool. Wir fahren mit dem Auto dorthin und dann wird dort abends im Auto uebernachtet (grosses Auto). Und am nächsten Tag dann wieder heim. *Freu*. Da fuehlt man sich dann wieder wie ein grosser Teenager. Naja, aber dann doch schon 21 !! darunter darf man hier in Schweden ja noch nix trinken ;o).
Arvika liegt oberhalb vom Värnernsee richtung Norwegen.

2009-04-15

so haben wir die Eier erst gefärbt und dann gesucht...

na Mädels ihr sollt die Farbe doch nicht essen ;-)





Ralf und Emma versuchen ihr Glueck:


meine Freundin Petra und ihr Sohn Yves waren auch da:


Mara und Ich waren natuerlich auch fleisig am suchen:


Emma und Jan waren bereits fuendig:
Emma war am fleisigsten:












ich dann auch mal endlich, jippie:

sogar Candy hat ihr Osterei gefunden:


2009-04-09

Glad Påsk, frohe Ostern

wir wuenschen euch allen ein frohes und sonniges Osterfest.

Vi önskar er alla en riktigt glad och soligt påsk.


2009-04-05

Endlich eine Verwendung für die Kutsche...




Ostern in Schweden...

so dekoriert man hier die Sträucher und Zweige:
man nimmt bunte Federn anstatt bunte Eier:

Artistenfamilie ;-)

Ralf und Emma:
Mara und Emma:
Jan und Emma:

Sommer Teil 2

wir haben tatsächlich gestern morgen draussen Gefrühstückt !!!!

2009-04-01

Sommer?....

haha.... noch nicht ganz, aber bei den Kids heute schon. Es ist so schön warm (+12°C) im Schatten, da haben sie gleich das Trampolin herausgeholt und sind nun fleissig am Aufbauen. Ist gar nicht so einfach. Ziemlich anstrengend, aber sie schaffen das !!
Jan und Emma in Aktion:
und selbst im "kalten" Schweden hält der Frühling einzug in unseren Garten, endlich...:
das werden Tulpen:
das werden Narzissen, die kleinen Tét à tét :