Follow by Email

2009-04-30

30. April in Schweden...

heute sind zwei große Ereignisse hier in Schweden, zum einen feiern wir heute valborgsmässoafton ( Walburgisnacht) und zum Amnderen hat heute der König geburtstag. Er wird 63.
Walburgisnacht wird hier jedoch nicht so wie in Deutschland gefeiert, wo die Kinder herumziehen um mal mehr, mal weniger schöne Streiche zu spielen. Hiér trifft man sich um ein großes Maifeuer abzubrennen. Da wird schon Wochen vorher alles mögliche brennbare auf vorgegebenen Plätzen gesammelt (zweige, holz, hier liegt sogar eine alte Tür) usw. In manchen Gemeinden wird dann als Abschluss auch noch ein großes Feuerwerk abgebrannt. Leider ist es aber hier mal wieder so trocken, durch den fehlenden Regen und den vielen Wind, dass die Feuerwehr mancherorts das Maifeuer und sogar das Feuerwerk verboten hat, auf grund des vielen Waldes und der vielen Holzhäuser drumherum.

Zudem sind jetzt ganz viele Fahnenmaste beflaggt zu ehren von Gustav Karls Geburtstag. Das sieht immer so schön aus, wenn die schwedischen Häuser in ihrem Garten dann die Fahnen gehisst haben. Das Wetter ist auch sehr schön. Gestern hatten wir 24° C im Schatten und heute und die nächsten Tage sollen es zwar nur zw. 17° und 19° grad werden , aber keine Regen. Naja Regen wäre zwar sehr sehr wichtig hier, aber ich persönlich vermisse ihn nicht so sehr ;o).

So wir wünschen euch einen schöne 30. April und natürlich einen schönen 1. Mai, der hier auch ein Feiertag ist.

Keine Kommentare: