Follow by Email

2013-02-25

Jetzt weiss ich endlich...

...wie meine Ausbildung - Röntgensjuksköterska - auf Deutsch heisst. Wir hatten heute eine Vorlesung eines Austauschstudenten aus Portugal der uns über seine Uni und seine Ausbildung berichtete. Dabei haben wir auch Information bekommen was wir für Möglichkeiten haben ins Ausland zu gehen im nächsten Sommersemster. Und da schaute ich auf der entsprechenden Homepage und das las ich bei einer Österreichischen Universität dass meine Ausbildung "Röntgentechnologin/ Radiograph" heisst.

mein erstes selbstgemachtes Röntgenbild mit einem "Dummy"

Cool, jetzt kann ich "dem Kind" endlich einen deutschen Namen geben, nachdem mich schon so viele gefragt haben was die Ausbildung denn auf Deutsch heisst. Das einzige was die Ausbildung hier in Schweden von der Ausbildung in Österreich unterscheidet ist, dass wir hier noch zusätzlich eine Art Krankenschwesternausbildung machen, also wir dürfen z.B. auch Spritzen geben mit z.B. Kontrastmitteln oder auch einen Venenkatheter (PVK) setzen und wir haben etwas mehr Patientenkontakt.

Keine Kommentare: